Die Kinder unserer Einrichtungen leben in zwei Erziehungswelten - dem Elternhaus und der Kindertagesstätte. Nur mit einem regelmäßigen Austausch zwischen Ihnen und uns können wir individuell auf das Kind eingehen. Im alltäglichen Kontakt zwischen ErzieherInnen und Eltern sind die "Tür und Angel"-Gespräche die Basis für Kommunikation und Information.

Elterngespräche
Einmal im Jahr laden wir die Eltern zu einem gemeinsamen Gespräch ein, um über die Entwicklung des Kindes und der Situation in der Gruppe zu sprechen. Dabei geben wir Ihnen einen Zwischenstand über die verschiedenen Fähigkeiten Ihres Nachwuchses und stehen Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Fragen haben. Natürlich können Sie auch mal hospitieren - lassen Sie uns einfach einen Termin dazu vereinbaren.

Elternbriefe
Alle 6-8 Wochen erhalten Sie einen Elternbrief, in dem wir Sie über die Erlebnisse in der Gruppe unterrichten und Ihnen einen Überblick über geplante Aktivitäten geben. Auch werden hier allgemeine Fragestellungen erörtert, die die Einrichtung betreffen.

Elternabende & Elternvertretung
Zu Beginn des Kindergartenjahres findet ein Elternabend statt. Hier werden wir Sie über die Pläne der kommenden Monate informieren und stellen Ihnen die Gruppensituation vor. Auch wird hier die Elternvertretung - der sogenannte Elternbeirat gewählt. Dieser vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber Einrichtung und Träger.

Elternstammtisch
Die Elternvertreter organisieren den Elternstammtisch, bei dem man sich in lockerer Atmosphäre besser kennenlernen und austauschen kann.

Papatag
Eine schöne Tradition in unseren Einrichtungen ist der Papatag, an dem die Väter einmal im Jahr mit ihren Kindern einen halben Tag am Wochenende bei uns verbringen.

Krankmeldung
Auch im Krankheitsfall sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen, um Schwangere und Kleinkinder zu schützen. Sollte Ihr Kind den Kindergarten nicht besuchen können, informieren Sie uns bitte bis 9:00 Uhr darüber. Auch bei ansteckenden Krankheiten wie Scharlach, Windpocken, Masern, Mumps, Keuchhusten, Kopfläuse informieren Sie uns bitte sofort. Ihr Kind benötigt ein Attest vom Arzt, damit es wieder den Kindergarten besuchen kann.

Mithilfe bei Aktivitäten
Bei zahlreichen Aktivitäten freuen wir uns über Ihre Unterstützung. So freuen wir uns, wenn Sie unseren Kindern einfach mal aus Ihrem Berufsalltag oder anderen spannenden Interessen etwas erzählen.