Tagesablauf in unseren Kitas

Um 7:30 Uhr öffnen unsere Kindergärten für Sie ihre Türen. Bis spätestens 9:00 Uhr sollten Sie ihre Kinder an die jeweiligen ErzieherInnen übergeben haben. Um 9:00 Uhr startet unser Tag mit dem Morgenkreis. Hier begrüßen sich die Kinder mit einem Lied, es wird über Erlebtes berichtet und über die Pläne für den Tag gesprochen.

Unsere Einrichtungen haben keine festen Frühstückszeiten, die Kinder können selbst entscheiden, ob sie vor dem Morgenkreis ihr mitgebrachtes Frühstück essen oder dies bis 11:00 Uhr - je nach Hungergefühl - zu sich nehmen. Der Vormittag wird normalerweise entweder in der Gruppe mit gestaltenden Aktivitäten zu einem Thema verbracht oder im Freien.

Kinder, die nicht am Mittagessen in der Einrichtung teilnehmen, können von 12:30 - 13:00 Uhr abgeholt werden. Die Mittagskinder erhalten um 13:00 Uhr ein warmes Mittagessen bei uns. Von 13:40 bis 14:00 Uhr werden die 14:00 Uhr-Kinder abgeholt und für alle anderen beginnt das Nachmittagsprogramm.

Dazu werden die Gruppen zusammengelegt und je nach Wetter freies Spielen auf dem Außengelände oder in dem Gruppenräumen angeboten. Um 15:30 Uhr werden die Kinder in der Kita Kinderkiste abgeholt und auch im Sonnengarten gehen viele Kinder nun nach Hause. Kinder die noch länger angemeldet sind werden bis spätestens 17:00 Uhr abgeholt.