Wir haben uns vorgenommen, Ihre Kinder mit Aufmerksamkeit, Liebe und vielseitigen Anregungen zu begleiten, so dass sie gut auf die kommende Schulzeit vorbereitet sind und mit vielen schönen Erinnerungen an ihre Kindergartenzeit zurückdenken.

Bewegungstag
Einmal pro Woche werden die Kinder mit gezielten Angeboten motorisch gefordert und gefördert. Mit Spielen, Tänzen oder auch Übungen können sich die Kleinen körperlich austoben und verschiedene Bereiche ausprobieren. Bei gutem Wetter finden die Bewegungseinheiten auch draußen statt.

Spielzeugtag
Einmal pro Woche ist Spielzeugtag in der Kinderkiste und im Sonnengarten. An diesem Tag dürfen die Kinder ihr Lieblingsspielzeug mitbringen. An allen anderen Tagen bitten wir, kein Spielzeug mitzubringen.

Waldausflug
Regelmäßig finden Waldausflüge statt. Wir laufen zum Bahnhof und fahren mit dem Zug Richtung Wald, um die Natur im Laufe der Jahreszeiten kennenzulernen und zu erleben.

Kleingruppenarbeit
Normalerweise findet einmal pro Woche Kleingruppenarbeit statt. Mit 6-8 Kindern werden hier bestimmte Bereiche wie beispielsweise Feinmotorik oder Sprache intensiv gefördert.

Vorschule
Im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder mit speziellen Vorschuleinheiten auf die Zeit in der Grundschule vorbereitet. In ganz unterschiedlichen Bereichen haben wir 45- bis 60-minütige Einheiten konzipiert. Auch gibt es hier Hausaufgaben, die das Kind selbstständig zu Hause erledigen sollte. Jeden Montag bekommen die Vorschulkinder eine Wochenaufgabe, die sie in Ihrer Gruppe bis zum Freitag gelöst haben müssen. So werden Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefördert. Wir prüfen z.B. die Sprachkompetenz Ihres Kindes, Schnuppern in den Schulalltag hinein und freuen uns über die Highlights Waldwoche, Erste-Hilfe-Woche, Theaterstück an St. Martin und Übernachtung im Kindergarten.

Geburtstage
Die Geburtstage werden groß gefeiert, die Geburtstagskinder stehen an diesem Tag im Mittelpunkt und dürfen mit Krone auf dem Kopf den Tag mitgestalten. An diesem Tag gibt es ein gemeinsames Frühstück für die Gruppe mit Kuchen, belegten Brötchen, Brezeln oder geschnittenem Obst/Gemüse - so können alle zusammen an der Geburtstagstafel frühstücken.

Spielzeugfreie Zeit
Einmal im Jahr schicken wir unser Spielzeug für drei Wochen in den Urlaub. Die Kinder haben dann "nur" die Räume der Kita mit den Alltagsgegenständen wie Tische und Stühle zur Verfügung. So wird ohne ständige Anreize von Spielzeug und Bespaßung die Kreativität der Kindern gefördert, sie werden mehr miteinander kommunizieren und auch aushandeln, was gespielt wird. Auch steigt die Wertschätzung für materielle Gegenstände wie Spielzeug und Bücher wieder.

Kochtage
In regelmäßigen Abständen kochen wir mit den Kindern selbst, entweder wird gemeinsam ein besonderes Frühstück zubereitet oder für das Mittagessen gekocht. Die Kinder bekommen so ein Gespür für Lebensmittel und einen Einblick, wie das Essen seinen Weg von der Einkaufstüte über den Kochtopf auf den Teller findet.

Vorlesetage
In Zusammenarbeit mit der Bücherei Liederbach kommen regelmäßig deren Mitarbeiterinnen zu uns, um für Kleingruppen Bücher vorzulesen. So möchten wir das Medium Buch vermitteln. Auch besuchen wir die Bibliothek für eine Bilderbuchkino-Aufführung und möchten so das Interesse für einen Besuch vor Ort wecken.

Sprachförderung/KISS
Für Kinder mit Förderbedarf organisieren wir an drei Tagen in der Woche ein spezielles Förderprogramm. In kleinen Gruppen werden hier Wortschatz, Grammatik und Aussprache gefördert. Auch eruieren wir bei unseren Kindern von 4 bis 4,5 Jahren mit dem sogenannten KISS-Kindersprachscreening den Stand des Sprachvermögens.

Weitere Aktivitäten
Zu den oben genannten Aktivitäten haben wir noch viele weitere im Angebot, beispielsweise Papatage, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Basare, St. Martinsumzug und vieles mehr.

Wir und unsere Eltern
Eine gemeinsame Zusammenarbeit in der Erziehung ist ein wichtiger Grundstein für eine gute Entwicklung Ihrer Kinder. Dabei möchten wir Sie unterstützen. Was wir Ihnen hier anbieten und uns von Ihnen wünschen, finden Sie im Bereich Elternbeteiligung.

Das sagen die Eltern über uns:
"Die Kinder werden behutsam in die Gruppen integriert und entwickeln schnell das Gefühl, zu den Bienen, Sternschnuppen oder Fröschen dazuzugehören. Trotz der großen Anzahl an Kindern fühlen sie sich gut betreut und liebevoll umsorgt."

Shajana Besantini-Heckelmann, Bienengruppe Sonnengarten

"Unsere Tochter freut sich immer total auf den Mittwoch, denn das heißt: Vorschule. Die Erzieher führen die Kinder spielerisch an die verschiedenen Themen der Schule heran, wie zum Beispiel Zahlen und Buchstaben. Aber auch schon einfache Wissenschaftliche Experimente werden gemacht und mit viel Ehrgeiz analysiert. Auch gehören Ausflüge (Feuerwehr, Polizei) und erste Hausaufgaben mit zum Programm, die mit viel Begeisterung angegangen werden."
Sandra Krauss, Igelgruppe Kinderkiste

"Wir haben schon das zweite Kind hier im Kindergarten und freuen uns über die Vielzahl der spannenden Aktivitäten, die die Einrichtung für die kleinen und größeren Kinder anbietet."
Annette Mewes, Marienkäfergruppe Sonnengarten

"Warmherzig, lebendig, interessiert und vor allem unglaublich engagiert und motiviert - so erleben wir den Kindergarten nun schon mit unserem dritten Kind. Das Team pflegt Bewährtes und ist gleichzeitig offen für Neues, so entsteht Vertrautheit ohne Langeweile! Wir sind überzeugte Wiederholungstäter und wissen hier unsere Kinder wunderbar geborgen, gefordert und gefördert und finden als Eltern immer ein offenes Ohr."
Nicole Augustin, Marienkäfer (Maulwürfe & Bienen)